Kontakt

Qualitätsmanagement

E-Mail: qm@naemi-wilke-stift.de

Telefon: (03561) 403 266

Fax: (03561) 403 225

Qualitätsmanagement und Hygiene

Geprüfte Qualität ist uns wichtig – Qualitätsmanagement und Hygiene

Jeder Patient und Klient soll mit der bestmöglichen medizinischen/fachlichen Qualität behandelt, therapiert, betreut und versorgt werden und mit den (Behandlungs-)Ergebnissen zufrieden sein – das ist unser erklärtes Ziel.

Damit alle Abläufe in Klinikalltag, Kindergarten, Schule, ambulantem Pflegedienst, in den Therapiebereichen und in den Arztpraxen reibungslos und möglichst fehlerfrei gelingen, überprüfen und optimieren wir sie kontinuierlich. Hierfür erheben und analysieren wir Qualitätskennzahlen, initiieren Projekte und verbessern Strukturen und Prozesse.

Dabei helfen uns unter anderem auch unsere regelmäßigen Patientenbefragungen.Über Briefkästen oder auch andere Medien ist uns Ihre Meinung wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen, aber auch Ihre Kritik. Nur durch Ihre kritische Meinung haben wir die Möglichkeit, Veränderungen in unsere Prozesse einfließen zu lassen und den erwarteten Ansprüchen gerecht zu werden. Ihre Meinung ist ein wichtiger Baustein in unserem Qualitätsmanagement. Sie helfen uns damit, unsere Leistungen ständig zu überprüfen und den Service zu verbessern.

Weil Qualität unabdingbare Voraussetzung und Ziel unseres Handeln ist, lernen alle von einander.

  • Wir teilen unser Wissen mit Kolleginnen und Kollegen.
  • Wir geben und empfangen Rückmeldungen und sind bereit, uns damit auseinanderzusetzen.
  • Wir betrachten Fehler als Lernchancen.
  • Wir nutzen Fortbildungsangebote, um menschliche Fähigkeiten und berufliche Qualifikationen weiter zu entwickeln.

Schwerpunkte

  • Zertifizierungen auch ohne Verpflichtung
  • EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung
  • Hernienzentrum
  • Träger- und Maßnahmenzertifizierung nach AVAV Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe
  • Deutsches Kindergartengütesiegel
  • Energieaudit
  • Qualitätsindikatoren
  • Patienten/Mitarbeiter/Einweiser/Eltern-Befragungen
  • Beschwerdemanagement

Hygiene

Das Naëmi-Wilke-Stift Guben orientiert sich auf diesem Gebiet streng an den Vorgaben des Gesetzgebers (z.B. Infektionsschutzgesetz; Medizinproduktegesetz) und den Empfehlungen des Robert Koch Institutes.
Praktizierte Krankenhaushygiene bedeutet vor allem, Risiken rechtzeitig zu erkennen und notwendige Maßnahmen abzuleiten, um Infektionen im Zusammenhang mit medizinischer Behandlung zu vermeiden.
Unser Ziel ist es, Patienten und Personal weitestgehend vor nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen zu schützen und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und multiresistenten Erregern zu verhindern.

Wir sind Kooperationspartner des MRE-Netzwerkes Südbrandenburg.

Kontakt

Cornelia Krainz
Hygienefachkraft

Dr.-Ayrer-Straße 1-4 | 03172 Guben

Telefon: (03561) 403 203
Telefax: (03561)  403 225

E-Mail: hygienefachkraft@naemi-wilke-stift.de

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Kontakt

Beatrice Deinert
Qualitätsmanagement

Dr.-Ayrer-Straße 1-4 | 03172 Guben

Telefon: (03561) 403 266
Telefax: (03561)  403 225

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